Kaderathleten
Unsere erfolgreichsten Leistungssportler
Class information
Trainer Birger Voigt
Name Maja Küßner
Jahrgang 2001
Disziplin Hochsprung
Bestleistung 1,76m
Ziel 1,80m
Status Bundeskader NK2+
Class detail

Maja begann im Alter von 8 Jahren beim Rostocker Leichtathletik Verein SV Warnow 90 unter Renate Wessel ihre leichtathletische Karriere. Beschränkte sich ihr Wettkampfsport dort vorwiegend auf die Mittelstrecken, wurden ihre breit angelegten Talente mit dem Wechsel zum 1. LAV Rostock im Jahre 2013 durch Sabine Pausche und Dagmar Thoms weiter gefördert und ausgebaut. Wegen ihrer vielen Stärken trainiert sie seit dem Jahr 2016 unter Birger Voigt in der Trainingsgruppe Mehrkampf. Besonders hervorzuheben ist ihr hochspringerisches Talent, durch das sie 2016 in den Bundeskader Hochsprung berufen wurde.

Maja gewann als 15-Jährige im Jahre 2016 den zweiten Platz bei den Deutschen Jugendmeisterschaften der U16 im Hochsprung und konnte ein Jahr später in der U18 den vierten Platz erreichen. Außerdem qualifizierte sie sich 2017 für die Jugendnationalmannschaft mit der sie zu den European Youth Olympic Games nach Györ/Ungarn fuhr und dort bis ins Finale springen konnte.