News

Bei herbstlichen Temperaturen fand am 27.09. unser diesjähriges Herbstfest im CJD Rostock statt.
Circa 150 Mitglieder genossen mit unserem Team einen schönen Abend, welcher durch leckeres Fleisch vom Grill, selbstgemachte Salaten und Kuchen abgerundet wurde.
Neben den leckeren Getränken von der Rostocker Brauerei gab es gute Gespräche und einen regen Austausch untereinander.
Wir freuen uns bereits jetzt auf ein Wiedersehen, spätestens zum Sommerfest 2025!

Ein besonderer Dank geht an die Bäckerei Grenzer, welche uns wieder mal mit leckeren Brötchen versorgt haben, unseren Hauptsponsoren der WIRO, Stadtwerke Rostock AG und
der Ostseesparkasse Rostock, unseren Fotografen Mario Meyer und allen fleißigen Helfern vor Ort.

Fotos folgen in Kürze.

Liebe Eltern, liebe Kinder,

in Kürze findet wieder die Leistungsüberprüfung zur Aufnahme in eine der Sportschulen (CJD, Heinrich-Schütz-Schule) statt.

Die Einschulung erfolgt nur mit schriftlicher Empfehlung des verantwortlichen Landestrainers. Grundlage der sportlichen Empfehlung bei der Einschulung in die 5.Klasse ist ein sportartspezifischer Eignungstest, der allgemeine und spezielle Leistungsvoraussetzungen erfasst. Dieser Test wird von uns am 15.11.2024 um 15.00 Uhr in der Laufhalle durchgeführt. Inhalte werden ein Sprinttest, Weitsprung, Medizinballstoßen sowie ein 600m-Lauf sein. Hinzu kommt die Überprüfung einzelner koordinativer Fähigkeiten (Lauf-ABC, Beweglichkeit, Bodenturnen).  Gleichzeitig bitten wir, vorhandene Wettkampfergebnisse bei uns einzureichen.

Anhand der Ergebnisse des Eignungstests und der Beurteilung der Trainer wird eine Rangfolge aller Sportler, die eine Empfehlung zur Aufnahme in die Sportlerklasse erhalten, erstellt und dem Landesverband übermittelt.

Für die Empfehlung notwendig sind außerdem:

1.Eine formlose Beantragung auf einen Schulplatz Sportlerklasse 5, adressiert an die Schule und

2.Eine Bescheinigung der sportärztlichen Untersuchung

3.Zeugnisabschrift Klasse 3

4.Vorhandene Wettkampfergebnisse

Die Anmeldung an das CJD Rostock erfolgt über cjd-christophorusschule -rostock.de.

Des Weiteren sind eine Vereinszugehörigkeit und regelmäßige Teilnahme am Vereinstraining notwendig.

Alle Unterlagen sind bis zum 20.11.2024 beim Trainer abzugeben.

Wir bedanken uns für Ihr Interesse.

Die Trainer des 1.LAV

Starte jetzt durch und werde Teil unserer neuen Para Leichtathletik Trainingsgruppe. Egal, ob du bereits sportlich aktiv bist, ganz neu beginnen möchtest oder einfach Spaß an Bewegung hast– bei uns findest du die perfekte Gelegenheit, dich auszupowern, neue Ziele zu erreichen und gemeinsam mit uns deine sportlichen Erfolge zu feiern. Komm vorbei und werde Teil einer inklusiven und motivierenden Gemeinschaft. Wir freuen uns auf Dich.

Mittwoch 16:00 – 17:30Uhr

Bei Fragen oder zur Anmeldung, melden Sie sich gerne bei Katherina Richter unter: 0176 - 40 44 35 37

Von Gottfried Behrens

Letzten Samstag (14.09.24) starteten sieben 3 x 800 Meter- Seniorinnen- Staffeln aus ganz Deutschland in Sindelfingen. Ausgeschrieben waren die Masters- DM in den sogenannten Langstaffeldisziplinen. Zu dieser Leichtathletik- Disziplingruppe zählen bei den Frauen die 4 x 400 Meter und eben 3 Läuferinnen, welche die doppelte Distanz, die 800 Meter, absolvieren müssen Überraschend siegte das MV Team, das mit der Startgemeinschaft „Neuwiro“ Gold holte. Die Klasse- Siegerzeit: 8:38,44 Minuten. Bereits mit der Startläuferin Katja Knospe (SV Turbine Neubrandenburg) in Führung liegend, konnte der Vorsprung mit Ariane Stapusch (SV Schifffahrt und Hafen Wismar) kontinuierlich ausgebaut werden. Schließlich brachte Katja Liedemit (1. LAV Rostock) mit starkem Finish den Staffelstab bei kühlen 12 Grad über die Ziellinie. Endlich eine DM- Medaille für das Team! Und nun gleich Gold! Mit deutlichem Vorsprung von 12 Sekunden vor den Zweitplatzierten! Übrigens steht die StG „Neuwiro“ für die 3 beteiligten Vereine in Neubrandenburg, Wismar und Rostock, herzlichen Glückwunsch! Es ist zugleich eine neue Altersklassen W50- Landesbestleistung (alt: 8:59,40 min).

Liebe Mitglieder,

leider müssen wir aufgrund unerwarteter Terminüberschneidungen unser geplantes Sommerfest verschieben.

Wir laden recht herzlich zum 27.09.2024 um 17:30 Uhr in das Forum(Mensa) des CJD (CJD Rostock, Groß Schwaßer Weg 11, 18057 Rostock) ein.

Wir möchten diesen Nachmittag gemeinsam mit unseren Mitgliedern verbringen und laden Euch daher herzlich zu unserem Herbstfest ein.
Der Vorstand wird wie in jedem Jahr Köstlichkeiten auf dem Grill zubereiten sowie für Getränke sorgen.
Wir würden uns freuen, wenn Ihr wieder Salate oder Kuchen mitbringt.

Bitte teilt Euren Trainern bis zum 18.09.2024 mit, ob Ihr teilnehmt und was Ihr mitbringen könnt.
Lasst uns diesen Abend gemeinsam bei hoffentlich schönem Wetter mit toller Musik, gutem Essen und netten Gesprächen verbringen.

Wir freuen uns auf Euch!

Euer LAV Team