Hannah Bittorf gewinnt bei U16 Meisterschaft zwei Bronzemedaillen

20747969 1494939943916736 4034947994121203 oZuerst nur als Pilotprojekt von Seiten des Deutschen Leichtathletikverbandes gestartet, fanden am vergangenen Wochenende nun bereits zum vierten Male die nationalen Titelkämpfe der Leichtathletik in der der U16 statt. Zeitgleich mit den ganz Großen bei der Weltmeisterschaft in London wetteiferten auch zwölf Talente des 1.LAV Rostock um Medaillen oder zumindest um neue persönliche Bestleistungen.

Gleich zweimal Edelmetall erkämpfte sich Hannah Bittorf! Zuerst ging es im Dreisprung um „alles“ – am Ende fehlten dem zierlichen Mädchen bei 11,68 Meter ein Zentimeter zur silbernen Plakette und sechs Zentimeter zu Gold. Viel Zeit mit der Situation zu hadern, blieb der Athletin von Birger Voigt nicht, denn es ging nahtlos mit Hochsprung weiter. Dort erlebten alle einen tollen Wettbewerb, in dem Jenna Fee Feyerabend aus Groß Gerau 1,80 Meter übersprang. Mit 1,68 Meter gewann Hanna ihre zweite Bronzemedaille!

Dass nicht alle (Medaillen) - Träume reifen, musste schmerzhaft bei seinem ersten ganz großen Wettkampf Erik Frank erfahren. Der Speer wollte einfach nicht fliegen. Am Ende Rang sieben mit einer Weite von 50,43 Meter. Ein anderer sprang in die Bresche! Sein Vereinskamerad Jonas Salomon erwischte den ersten Wurf gleich richtig: 54,21 Meter, neuer Hausrekord und am Ende Rang vier! Ein bisschen wie Thomas Röhler in London – denn auch Jonas fehlten nur vierzehn Zentimeter zu Bronze.

Und gleich nochmal Rang vier. Ebenfalls mit dem Speer. Emely Grenzer kam auf 41,41 Meter. Sie „verlor“ ihre bronzene Plakette an Pauline Hillebrand aus Leverkusen im sechsten und letzten Durchgang. „Natürlich ärgert man sich kurzzeitig, aber am Ende überwiegt bei so einem großen Wettkampf die Freude“, so Jonas nach seinem Wettkampf.

Sowohl die Jungen als auch die Mädchen Staffel des Vereins qualifizierten sich mit der 4x100 Meter Staffel für das B – Finale. Dort sprinteten Marten Hufschild, Niklas Haase, Niklas Tuschling und Marius Schulz (LAC Mühl – Rosin) in neuer Bestzeit von 46,34 Sekunden auf den dritten Rang.

Schon am kommenden Wochenende geht es für die Mehrkämpferinnen Hannah Bittorf und Anna Neubert, sowie Niklas Tuschling nach Bernhausen zur letzten deutschen Meisterschaft des Jahres. Für alle anderen: endlich Ferien!