Achim – Huth – Sportfest 26.11.2016

Mit Spannung erwartet, der erste Hallenwettkampf der Leichtathleten. Traditionell den Auftakt bildete das Achim – Huth – Sportfest in der Laufhalle der Hansestadt. Die Einladung wurde von 261 Mädchen im Alter von 8 – 15 Jahren und Jungen aus 15 Vereinen gern angenommen.
Eine willkommende Abwechslung im Wintertraining. Für die Älteren hieß es aus dem vollen Training heraus, schnell zu laufen, weit- oder hoch zu springen.
Dies gelang zwei jungen Rostockern auf eindrucksvolle Art und Weise.

Die 12jährigen Lia Flotow und der 9-jährigen Anton Steffen vom 1.LAV Rostock siegten je dreimal. Herausragend die übersprungene 1,58 Meter im Hochsprung. Desweitern gelang Lia der weite Satz von 5,07 Meter und 10,06 Sekunden über 60 Meter Hürden. Anton, seines Zeichens schon der Mehrkampfsieger des Landes, sprintete 7,91 Sekunden über 50 Meter, sprang 4,50 Meter weit. Trainingskamerad Paul Pritzschke wurde mit 3,81 Meter hier Zweiter. Die 600 Meter entschied Anton ebenfalls 2:04,40 Minuten zu seinen Gunsten.
Gute Leistungen zeigten jeweils Greta Finck in der Altersklasse 12 w über 60 Meter in 8,51 Sekunden, sowie der 10-jährige Jannick Behrendt, der die 50 Minuten in 7,52 Sekunden für sich entschied.
Auch der erst 7jährige Friis Schirm hatte Grund zur Freude. Er belegte bei den ein Jahr älteren 600 Meter – Läufern einen starken 3.Platz.
Die 9-jährige Pauline Richter konnte sich bei diesem Hallenevent diesmal nicht platzieren – sie weilte bei einer Auszeichnungsveranstaltung anlässlich des Laufcups. Das vielseitig talentierte Mädchen entschied die Laufserie des Leichtathletikverbandes Mecklenburg - Vorpommerns in der WU10 für sich.
Am 10. Dezember heißt es auch für älteren Leichtathleten in die Hallensaison zu starten. Der Sportclub Neubrandenburg lädt in Vier – Tore – Stadt zum Sprintcup.