LAV-Staffeln in fünf von acht Entscheidungen ganz vorn

20160917 163419Eingebettet in ein Sportfest wurden am Samstag im Niklotstadion die Landesmeisterschaften in den Langstaffeln der Altersklassen U10 bis U16 ausgetragen. Der dort ansässige und mit der Durchführung beauftragte LAC Mühl – Rosin hat alles dafür getan, dass diese Meisterschaften zum Ende einer langen Saison den vielen Läufern noch einmal Freude bereitete.

Und alle gaben Ihr bestes. Die Staffeln bestanden aus drei Aktiven. Zurückzulegen waren jeweils 800 Meter – bis auf die großen Jungen der U16, diese mussten 1000 Meter absolvieren. So zeigte sich Vereinssportlehrerin des 1.LAV und Trainerin Gabriele Retzlaff sehr erfreut: „Die jüngsten Mädchen und Jungen des Vereins in der U10 konnten sich jeweils mit Goldmedaillen schmücken. Alle haben aufopferungsvoll gekämpft und alles gegeben.“ Das taten auch die Großen – wenn auch etwas routinierter. Waren sie doch schon Teilnehmer oder sogar Medaillengewinner bei Deutschen Meisterschaften, wie beispielsweise Hannah Bittorf, die den 7 – Kampf gewann oder Timo Liedemit, der die Bronzemedaille im Block Lauf erkämpfte. Für die einzige silberne Plakette sorgten Maiken und Kaisa Göcke sowie Anna Neubert in der U14.

Bevor die mit Spannung erwarteten Mannschaftsmeisterschaften am 1. Oktober in Sanitz traditionell den endgültigen Saisonabschluss bilden, fahren die U16 Athleten am kommenden Wochenende nach Berlin, um beim anstehenden Ländervergleichskampf der norddeutschen Verbände Mecklenburg - Vorpommern gut zu präsentieren.

Die Landesmeister des 1.LAV Rostock auf einen Blick:

Tim Peter Uhl, Finn Suhrbier, Anton Steffen mU10

Malwine Prophet, Mira Preußer, Pauline Richter wU10