Rostocker Athleten erfüllen zahlreiche Normen in Zeven

DJM NoBeinlichZum 35. Mal jährte sich das nationale Pfingstsportfest des LAV Zeven. Knapp 20 Hansestädter und ihr Trainer Peter Schörling nutzten das stets gut besetzte Meeting zur Standortbestimmung Richtung nationaler Titelkämpfe im Sommer.

„Sommerlich waren die Wettkampfbedingungen nicht – Hagel, Regen, sehr kühle Temperaturen und drehende Winde machten allen 760 Athleten aus 157 Vereinen die Jagd auf Normen nicht gerade leicht. Umso erfreulicher, dass die Bilanz am Ende für viele positiv ausgefallen ist“ so der Rostocker Coach.

Erfreulich der Siege von Dreisprungtalent Mara Häusler, die in der U18 die geforderten 11,50 Meter mit 12,18 Meter locker überbot. Auch Nora Beinlich (Foto) machte über 400 Meter Hürden einen guten Eindruck, sie gewann in 61,37 Sekunden. Die Norm von 65,20 Sekunden für sie kein Thema – ihr großes Ziel 59,75 Sekunden für die Teilnahme an der U20 Weltmeisterschaft im polnischen Bydgoszcz verfehlte sie noch. Ebenfalls siegreich die Bronzemedaillengewinnerin der U16 Meisterschaft des Vorjahres Manja Sachs  – sie schaffte bei ihrem ersten Start über 400 Meter Hürden in 65,28 Sekunden in der U18 gleich auf Anhieb die Norm.

Ebenfalls Freude bei ihren gleichaltrigen Vereinskameraden Magnus Buchwald, Leonard Wesols und den beiden Greifswaldern Christoph Peth und Tom Fischer – die als Startgemeinschaft mit der 4x100 Meter Staffel in 44,48 Sekunden fix unterwegs waren. Auch Alexander Schwadtke (U18) in 57,14 Sekunden, Elisa Adams U20 in 63,31 Sekunden - beide über 400 Meter Hürden sowie Marno Voigt U20 über 110 Meter Hürden in 15,16 Sekunden haben Ihre Normen zur Teilnahme an den Deutschen Jugendmeisterschaften in Mönchengladbach erfüllt. Hürdensprinterin Nancy Beinlich zeigte sich nach vielen gesundheitlichen Beeinträchtigungen nach ihrem Saisoneinstieg über die 100 Meter Hürden in 14,34 Sekunden zuversichtlich. Schon an diesem Mittwoch gibt es anlässlich des Abendsportfestes des 1. LAV Rostock eine weitere Möglichkeit die persönlichen Leistungen zu steigern, um dabei zu sein, bei den Höhepunkten der Saison.

Dagmar Thoms                                                     Zeven, am 14./15.Mai 2016                 1.LAV Rostock