Jana Schmidt glänzt mit Normerfüllung für Rio

LAV LogoBesser hatte es nicht laufen können für die mehrfache Gewinnerin von internationalen Medaillen Jana Schmidt. Die Behindertensportlerin vom 1. LAV Rostock macht gleich beim ersten Start in der Freiluftsaison Nägel mit Köpfen und empfahl sich mit zwei erfüllten Normen in ihren Lieblingsdisziplinen, dem 100 Meter Sprint und im Weitsprung, für die Teilnahme an den Paralympics in Rio!

So zeigte sich auch ihr Trainer Peter Schörling erfreut über die Leistung seines Schützlings im Weitsprung von 3,73 Meter und über 100 Meter in 16,89 Sekunden: „So können wir ganz in Ruhe weiterarbeiten“.

Auch viele der insgesamt 300 Teilnehmer aus siebzehn Vereinen hatten bei ihrem Start aus Anlass der Bahneröffnung des 1. LAV Grund zur Freude! Endlich bei etwas Frühlingswetter in die Saison zu starten, eine erste Standortbestimmung zu haben.

So stellte Dreispringerin Mara Häusler in der U18  ihre Vielseitigkeit unter Beweis und erfüllte im ersten 100 Meter Hürdenlauf die geforderte Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften in 14,62 Sekunden. Ein tolles Ergebnis erzielte Quereinsteiger Bruno Boysen, ebenfalls vom 1.LAV Rostock, in der Altersklasse 15m über 100 Meter in 11,51 Sekunden. Der Sohn einer Sprinterin und eines ehemaligen Mehrkämpfers unterbot die Norm zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften im Sommer in Bremen gleich um drei Zehntel!

Bei den Jüngeren freuten sich die beiden 12-jährigen Lia Flotow und Paul Brockmann über Ihre Siege im Weitsprung mit glatten 5,00 Meter bzw. der Leistung über 60 Meter Hürden in 10,68 Sekunden. Damit sind beide bestens vorbereitet für die Teilnahme am 58. Akademischen Sportfest am Samstag in Greifswald, bei dem traditionell die Blockwettkämpfe der 12 – 15-jährigen ausgetragen werden. Der 1. LAV wird mit einer großen Anzahl Athleten vertreten sein. Die Jüngsten des Vereins bereiten sich im Trainingslager auf ihr großes Event – den 14. Internationalen Ostseepokal vor.

Dagmar Thoms, 1.LAV Rostock                                                        1.Mai 2016