Erfolgreiche Cross-LM

Anton Steffen cross08.11.2015: Bei den Landesmeisterschaften im Crosslauf am vergangenen Samstag in Laage konnten sich 399 Starter über gute Bedingungen freuen. Angenehme Temperaturen um 15 Grad und im Laufe des Tages ließ sich sogar die Sonne blicken.

Lediglich auf der Strecke war es hier und da recht rutschig – aber das ist eben Cross. Die jüngsten Teilnehmer des 1. LAV Rostock in den Altersklassen U10 und U12 sorgten mit insgesamt 5 Medaillen für ein erfreuliches Ergebnis. Anton Steffen holte Gold in der M8, er benötigte für den rund 500 Meter langen Rundkurs 1:43 Minuten. Sein Vereinskamerad Tim Uhl kam 6 Sekunden hinter ihm ins Ziel und sicherte sich damit Bronze. Bei den gleichaltrigen Mädchen wurde Pauline Richter zweite (1:46 Minuten). Malwine Prophet verpasste um eine Sekunde Rang 3. Die weiteren Medaillen holten sich die 9-jährigen Jungen Joost Schirm (1:37, 2. Platz) und Ben Awolin (1:39, 3. Platz).Viele weitere gute Platzierungen, wie beispielsweise der 8. Platz von Ben Wießner (M9) oder die 10. Plätze von Leopoldine Fentens (W8) und Christian Schröter (M8) rundeten das erfolgreiche Ergebnis ab.

Nach dem sehr guten Abschneiden der jüngsten Talente des 1.LAV Rostock dominierten vor allem bei den U18 Aktiven ebenfalls die Rostocker. Einen souveränen Sieg erkämpfte sich auf der 3,6 km langen Strecke Lea Laban. Lea sicherte sich den Titel in 15:05 Minuten und hatte im Ziel über eine Minute Vorsprung auf die zweitplatzierte. Bei den Jungen derselben Altersklasse gestaltete sich das Bild ähnlich wie bei den Landesmeisterschaften im Straßenlauf. Diesmal gab es für die LAV – Farben mit dem Gewinner Malte Propp in 16:14 Minuten und dem zweit platzierten Erik Schoob einen Doppelerfolg. Beide trennten vier Sekunden nach 4,8 Kilometer im Ziel. Eine Silbermedaille erkämpfte sich bei den 15jährigen Mädels Charlotte Spitzner, Bronze steuerte in 15:50 Minuten, ebenfalls über 4,8 Kilometer in der U20, Adrian Poppe bei.

Weitere vordere Platzierungen der LAV-Athleten:

4. Christa Krüger (W45)

4. Jörg Völske (M60)