LAV-Athleten mit tollen Leistungen in Leipzig

Leipzig 1 2015
03.03.2015:
Der Plan der verantwortlichen Trainer des 1.LAV Rostock ist aufgegangen: Als Motivation und zur Standortbestimmung reisten 21 Talente des Rostocker Vereins nach Leipzig, um an einem der größten nationalen Sportfeste Deutschlands teilzunehmen – den Blick über den Tellerrand hinaus zu richten.

In Sachsens Metropole fanden die Rostocker eine vollbesetzte „Arena“ vor – ein Stadion unter dem Hallendach. Insgesamt starteten 1140 Athleten ab Altersklasse 7 bis zu den Erwachsenen, aus 80 Vereinen und sieben Bundesländern beim 13. Mitgas – Hallensportfest. Der 1.LAV Rostock erkämpfte fünfmal Gold, viermal Silber und drei bronzene Plaketten.

Eines der jüngsten mitgereisten Talente, der 12-jährige Vincent Stenzel (Foto), avancierte mit zwei Siegen zum erfolgreichsten Rostocker. Vincent gewann den 60 Meter Hürden Zeitlauf mit 9,74 Sekunden und verfehlte seine Hochsprungbestleistung nur um einen Zentimeter. 1,49 Meter bedeuteten den Sieg. Überhaupt waren die Rostocker im Hochsprung stark. Bei den ein Jahr älteren Mädchen siegte Hannah Bittorf mit übersprungenen 1,50 Meter – sie war um 21.00 Uhr die letzte Starterin im großen Oval. Ihr gleichaltriger Vereinskamerad Niklas Tuschling, der beim Doberaner SV das Leichtathletik – ABC erlernte, übersprang 1,58 Meter und gewann ebenfalls. „Nur“ Zweite, aber wie nerven-und wettkampfstark, zeigte sich während eines vierstündigen Wettbewerbs Maja Küßner, 14w. Sie übersprang 1,62 Meter und erfüllte damit im ersten Wettkampf des Jahres die Kadernorm.

Ein ganz starker Auftritt gelang den U16 Jungen des Vereins über 800 Meter. Der 14-jährige Timo Liedemit siegte in guten 2:14,54 Minuten, sein Vereinskamerad Szymon Nastaly wurde in 2:21,12 Minuten und sehenswertem Schlussspurt Dritter. Diese Platzierungen erreichten auch Leonard Wesols, 15m, in 2:08,29 Minuten und Jan Meisberger, 12m, über die vier Hallenrunden in 2:38,50 Minuten. Schon während des Wettkampfes war allen Mitgereisten klar, die 14. Auflage des Meetings und Leipzig werden wieder eine Reise wert sein.