Rostocker Quartett mit Podestplätzen in Garz

CJD-Lauf Garz09.09.2014: Am Samstagvormittag fand zum 10. Mal unter der Regie des CJD-Garz Gesundheitssportverein e.V. der Gedenklauf an Ernst Moritz Arndt, einem Schriftsteller und Freiheitskämpfer Rügens, statt.

Es trafen sich Läuferinnen und Läufer, um sich auf der 3-, 6- oder 10-Kilometer-Strecke zu messen. Die Kinder bestritten den 800-Meter-Bambini-Lauf und die Nordic Walker eine 6-Kilometer-Distanz.

Auch aus Rostock ging ein kleines Team an den Start. Erik Schoob und Mareike May vom 1. LAV Rostock liefen auf den 3 Kilometern nicht nur in ihrer Altersklasse auf den ersten Platz, sondern gewannen auch die Gesamtwertung. Während Erik seine Konkurrenz um mehr als eine Minute hinter sich ließ, hatte Mareike sogar anderthalb Minuten Vorsprung.

Über 6 Kilometer dominierte Marie Burchard vom TC Fiko Rostock. Sie kam nach 24:40 Minuten als Erste aller Starterinnen und Starter in Ziel. Michael Fischer von der TG Trizack Rostock belegte auf der längsten zu absolvierenden Strecke des Tages den 3. Platz. Nach 10 Kilometer überlief er in 38:39 Minuten die Ziellinie. Alle konnte sich über eine neues Lauf-Shirt als Podestplatz-Gewinn freuen.

Der CJD-Garz Gesundheitssportverein e.V. zeigte sich erneut als guter Veranstalter. Für das Wohl der Sportler war mit Obstschälchen, Quarkschnittchen und Erbseneintopf gesorgt. Die Kleinsten unter den Zuschauern freuten sich über das Springen auf einer Hüpfburg und das Kinderschminken.

Frida Dreßler

1. LAV Rostock