Sporteignungstest Klasse 5

Liebe Eltern, liebe Kinder,

in Kürze findet wieder die Leistungsüberprüfung zur Aufnahme in eine der Sportschulen (CJD, Heinrich-Schütz-Schule) statt.

Die Einschulung erfolgt nur mit schriftlicher Empfehlung des verantwortlichen Landestrainers. Grundlage der sportlichen Empfehlung bei der Einschulung in die 5.Klasse ist ein sportartspezifischer Eignungstest, der allgemeine und spezielle Leistungsvoraussetzungen erfasst. Dieser Test wird von uns am 15.11.2024 um 15.00 Uhr in der Laufhalle durchgeführt. Inhalte werden ein Sprinttest, Weitsprung, Medizinballstoßen sowie ein 600m-Lauf sein. Hinzu kommt die Überprüfung einzelner koordinativer Fähigkeiten (Lauf-ABC, Beweglichkeit, Bodenturnen).  Gleichzeitig bitten wir, vorhandene Wettkampfergebnisse bei uns einzureichen.

Anhand der Ergebnisse des Eignungstests und der Beurteilung der Trainer wird eine Rangfolge aller Sportler, die eine Empfehlung zur Aufnahme in die Sportlerklasse erhalten, erstellt und dem Landesverband übermittelt.

Für die Empfehlung notwendig sind außerdem:

1.Eine formlose Beantragung auf einen Schulplatz Sportlerklasse 5, adressiert an die Schule und

2.Eine Bescheinigung der sportärztlichen Untersuchung

3.Zeugnisabschrift Klasse 3

4.Vorhandene Wettkampfergebnisse

Die Anmeldung an das CJD Rostock erfolgt über cjd-christophorusschule -rostock.de.

Des Weiteren sind eine Vereinszugehörigkeit und regelmäßige Teilnahme am Vereinstraining notwendig.

Alle Unterlagen sind bis zum 20.11.2024 beim Trainer abzugeben.

Wir bedanken uns für Ihr Interesse.

Die Trainer des 1.LAV